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Teilnehmerliste für Veranstaltungen und Seminare
Infos und Hinweise

Auf die Nachfrage von Mitglieder*n stellen wir Ihnen eine Teilnehmerliste, die dem DSGVO-Thema gerecht sein müsste, zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es auch aufgrund nachfolgender Rechtsprechung hier auch Veränderungen geben könnte.

Wichtig ist zu beachten, dass das wesentliche Thema von Erfassen von Daten auch hier gilt.

Hier noch einmal die wesentlichsten Anforderungen nach der DSGVO:

Information:

  • Welche Daten werden erfasst
  • Zu welchem Zweck
  • Werden Daten weitergegeben (Einwilligung einholen)
  • Zeit der Datenspeicherung und Hinweis auf den Löschungsturnus
  • Recht auf jederzeitigen Widerruf

Zur speziellen Datenschutz-Thematik verweisen wir auf die folgende Web-Seite, die hierüber ausführlich informiert:

https://datenschutzbeauftragter-hamburg.de/2015/12/teilnehmerlisten-und-ihre-tuecken/

Demnach ist die Erfassung von Name und Vorname relativ unproblematisch. Kritischer wird es schon, wenn auch die E-Mail-Adresse erfasst wird und ggfs. auch Telefon-Nummern (Hinweis auf Freiwilligkeit). Sollten die Liste anschließend an die Teilnehmer verteilt werden ist von jeder/jedem TeilnehmerIn eine Einwilligung (OptIn) zu verlangen.

Sie finden das Formular zum Download im Mitgliederbereich...