info@bv-ep.de    

Sommer 2021, kurzer Blick zurück…
Infos und Hinweise

Liebe Mitglieder*,

Sommerzeit, etwas Raum für Leichtigkeit, fürs Ausspannen, für Muße, ein kleines Durchatmen in der Pandemie – hoffentlich können viele von uns diese warme, helle Zeit genießen.

Andere erleben vielleicht gerade eher sehr Anstrengendes. Auf persönlicher Ebene oder auch durch die Naturkatastrophen, die Vieles verheert haben, das uns in dieser Form bislang unvorstellbar schien. Zum Glück ist die Hilfsbereitschaft ebenso unvorstellbar groß...

Wir vom BVEP nehmen die Sommerzeit zum Anlass, auf das erste Halbjahr im Verband zurückzuschauen:

Unter Pandemiebedingungen haben wir als BVEP (und das schließt ausdrücklich uns alle ein, die wir als Mitglieder* den BVEP bilden...) einiges auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

Gleich im Januar unser erster komplett online ausgestalteter Fachtag, der uns Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in unserer Branche zeigte.

Aus dem Austausch des Fachtags heraus entwickelten sich dann weitere Aktivitäten. Zum einen im Bereich Kompetenzerweiterung/Austausch:

Mini-Wissenstransferseminare zum Umgang mit der Plattform Zoom.

Wissenstransferseminare zum Thema Methodenkompetenz im Online-Bereich. Netzwerktreffen im Online-Format. Mit dabei auch ein ganz neues NWT (mit ganz neuer Leiterin, Judith Zimmermann).

Zum anderen im Bereich Weiterentwicklung des BVEP:

Eine Arbeitsgruppe „Leitbildentwicklung“ wurde ins Leben gerufen, dankenswerterweise übernimmt unser Mitglied Frank Henrichfreise die Leitung. Im Moment ist die Gruppe noch klein, aber schon bald werden wir Unterstützende, Mitdenkende und Mitentwickelnde suchen.

Im Vorstand haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, was der neue Leitfaden Prävention für uns als Entspannungspädagog*innen und auch im BVEP an Neuerungen mit sich bringt - und tun das immer noch. Darüber werden wir noch gesondert berichten...

Etwas kurz kamen Fortbildungen in Präsenz – hier gilt: Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Bald wird uns die Pandemiesituation hier hoffentlich mehr Spielraum lassen. Wir hoffen, dass das vielleicht noch in diesem Jahr gelingt...

Auf jeden Fall wird es weitere NWT geben, das nächste ist im Online-Format am 31.7. von 15 – 17 Uhr angesetzt. Herzliche Einladung dazu!

Und im Herbst kommt dann die nächste Mitgliederversammlung, im Sinne der Planungssicherheit wie schon im letzten Jahr im Online-Format am Freitag, den 26.11. um 19 Uhr. In diesem Jahr stehen Vorstandswahlen an und einige Satzungsanpassungen – es bleibt also spannend. Wir werden Sie rechtzeitig informieren...

Nun wünschen wir uns allen ein paar schöne Tage, schöne Erlebnisse und interessante Begegnungen!

Für den Vorstand, Andrea Bürger